BMW Z8 Ansicht vorn


BMW fertigte von 2000 bis 2003 mit dem Z8 den Nachfolger des legendären 507. Hatte man anfangs schon gedacht, dass sich der eigenwillige Chris-Banglesche-Designversuch trotz 007-Marketingmaßnahmen nicht zu einem Erfolg entwickeln sollte, sorgte die Nachricht über Einstellung der Produktion nach 5.700 Stück für einen späten Kaufrausch. Halb Auto-Deutschland kritisierte das ungewöhnliche Kampfgewicht (1.635 kg!) und lächelte über easy-entspanne New-Economy Geschäftsführer, die die Hauptabnehmer bei den BMW Niederlassungen waren.



BMW Z8 Ansicht hinten


Wenige Jahre später ist der Z 8 ein "Klassiker", eine automobile Legende aus allerfeinsten Zutaten, dass von seinen wenigen Besitzern gehegt und geliebt wird. Ein Auto, das wertvoll ist und immer wertvoll bleiben wird. Bei so viel interessanter Historie wollte ich den Master aller Z 8 - Kreationen, dem Alpina Roadster V 8, doch mal auf den "allgäuischen" Zahn fühlen. Fragen Sie nicht wie - aber ich habe es geschafft, eines der seltenen Exemplare unter den Gasfuß und vor die Kamera zu bekommen.



BMW Z8 Ansicht rechte Seite


Er wurde als Limited Edition nur 555 - fach gebaut und ist damit noch seltener als seine Werks-Grundlage. Mit dem Erscheinen des Alpina Z 8 Roadster ab 2002 erschloss Alpina offiziell den amerikanischen Markt. 450 der Alpina Roaster gingen in die USA. Ursprünlich waren nur 333 Exemplare geplant, doch durch die rege Nachfrage schraubte Alpina - Macher Bovensiepen das Limit auf 555 Stück hoch. Erster Eindruck: Der Alpina-Roadster bleibt ein Z 8 mit langer Haube und knackigem Hinterteil, aber sein Charater wurde jedoch grundlegend geändert. So rollt er trotz seiner großen 20" Dynamic-Räder, die Ihn schon auf den ersten Blick vom BMW-Original unterscheiden.Im Interieur hat Alpina dem Roadster weiteren luxus gegönnt.





BMW Z8 Ansicht Innenraum


Im Interieur hat Alpina dem aristokratischen Roadster weiteren Luxus gegönnt. Sitzflächen- und Rückenlehnen-Mitte ,sowie Kopfstützen sind mit rutschfestem Alcantara oder edelstem Leder nach Kundenwunsch bezogen. Alpina hat die Serien-Nummer jedes einzelnen Unikats mittig der Rückenlehne angebracht.Ebenso ist an den Einstiegleisten der Alpina Schriftzug verewigt. Das Dach öffnet und schließt innert 12 Sekunden.




BMW Z8 Ansicht Motor


Die Lenkung ist leichtgängig, dies kommt der Agilität im Zusammenspiel der 520 Nm mit den 381 PS zu Gute.Die schnellschaltende Switchtronic ist eine Bereicherung.Alpina Buchloe zeigt mit dem Alpina Roadster, dass weniger auch mehr sein kann.Gegenüber einem Werks-Z8 verzichtet der Alpina auf Grund der Switchtronic auf 20 PS, bietet aber einen spezielleren Spaßfaktor.Nun kommen wir zum westenlichen : Kickdown bei 120 - dies läßt sich hören! Und Burkard Bovensiepen hat vor allem die Erfahrung gesammelt, dass 555 Kunden bereit waren, eine größere Summe als die Standard-Käufer zu investieren.