BMW M1 Innenansicht

Der BMW M1 wurde 1978 präsentiert und von 1978 bis 1980 insgesamt 456 mal gebaut, zur Zeit sind nur noch 263 M1 registriert.

Für die Entwicklung und Produktion genügte BMW eigens die BMW Motorsport GmbH, das "M" im Modellnamen steht somit für Motorsport.



Klick-hier 360°

BMW M1 Ansicht Motor

Strassenversion:
6 Zylinder, 4 Ventiele pro Zylinder, 3,5 Liter Hubraum, 204 kW / 277 PS bei 6600 U/min.

Rennversion:
6 Zylinder, 4 Ventiele pro Zylinder, von 345 kW / 470 PS ( Rennversion ) bis 626 kW /

850 PS ( Rennversion mit Turboaufladung )



 Klick-hier 360°

BMW M1 Ansicht rechte Seite


Für das Design der Karosserie war Giorgio Giugiaro verantwortlich, ursprünglich wurde der M1 in Italien bei Lamborghini in Sant`Agata Bolognese gebaut,

doch gab es später Probleme bei Lamborghini, wodurch das Fahrzeug von der Firma Bauer in Stuttgart gefertigt wurde.



Klick-hier 360°